©ADT-D.LETT
©ADT-D.LETT
©ADT-D.LETT

Route des crêtes in den Vogesen im Elsass/

Vogesenkammstrasse

staedtereisen23

1 Tag ab

CHF 79.-

21.07.2022

Die Panoramastrasse verläuft parallel zur Weinstrasse und berührt die höchsten Gipfel der Vogesen entlang der Grenze zwischen dem Elsass und Lothringen. An vielen Stellen bietet sie schöne Ausblicke auf die Vogesen, die elsässische Ebene und die Berge des Schwarzwalds und des Juras. Es war das französische Oberkommando, das während des ersten Weltkriegs 1914-1918 beschloss, eine strategische Straße zu bauen. Das Ziel der Militärs war es, an der Vogesenfront die Nord-Süd-Kommunikation zwischen den verschiedenen Tälern zu gewährleisten. Die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg ist hier noch sehr stark. Die Stätte der nationalen Gedenkstätte Vieil Armand, durch die ebenfalls die Route des crêtes verläuft, ist ein ergreifender Ort des Gedenkens. Im Jahr 1918 wurde das Elsass wieder französisch und die Route des crêtes hörte auf, als Grenze zu fungieren. Seitdem herrscht auf den Vogesenkämmen wieder Frieden. Wenn man die abwechslungsreiche Landschaft von einem Pass zum anderen bewundert, ahnt man kaum etwas von ihrem militärischen Ursprung. 


In den zahlreichen Ferme-Auberges an der Route des Crêtes kann man typische Gerichte wie das berühmte "repas marcaire" geniessen. Dieses Menü besteht traditionell aus einer Fleischpastete, Kartoffeln mit Schweinefleisch, Munsterkäse und einer Obsttorte.

Jetzt buchen

Reiseverlauf

Abholung am  Einsteigeort

Fahrt via der route des crêtes (Kammstrasse) nach Mittlach.

12.00 Uhr    Traditionnelles Mittagessen "repas marcaire" in einer Auberge 
14.00 Uhr    Abfahrt nach Kayserberg und Zeit zur freien Verfügung.
16.30 Uhr    Heimreise 

ca. 19.00 Uhr  Ankunft in Tafers (Weiterfahrt zu den anderen Einsteigeorten)


Einsteigeorte    

Bulle   
Fribourg
Tafers
Düdingen  
Flamatt
06.30 Uhr
07.00 Uhr
07.30 Uhr
07.35 Uhr
07.50 Uhr

ID & Euro nicht vergessen!

Bitte beachten Sie die aktuellen COVID-19 Massnahmen.

Preis pro Person

(CHF)
Erwachsene79.–

Pluspunkte

Reise im komfortablen Car
Mittagessen